Checkliste

Damit Ihr Ausflug auf dem Wasser ein unvergessenes Freizeitvergnügen wird bitten wir Sie, folgende Dinge zu beachten:

- Habe ich Alkohol oder andere berauschende Mittel zu mir genommen? Dann ist das Führen eines Bootes, auch eines Ruder- oder Paddelbootes keine gute Idee. Wie auf der Straße so gilt auch auf dem Wasser eine Promillegrenze von 0,5 Promille. Bei Nichtbeachtung ist selbst der Autoführerschein in Gefahr!

- Habe ich Kleidung zum Wechseln dabei? Möglicherweise werden die Sachen, die ich trage während der Fahrt nass. Mit der nassen Kleidung dann die Heimreise anzutreten gehört sicher nicht zu den Highlights einer Kanu- oder Kajakfahrt.

- Habe ich das richtige Schuhwerk? Am besten geeignet sind bei Kanu- oder Kajakfahrten Sportschuhe.

- Habe ich auch an Sonnencreme und Sonnenschutz gedacht? So schön das Wetter auch ist, auf dem Wasser ist die Sonne gnadenlos. Man ist die ganzen Zeit der Sonne nicht nur von oben sondern auch vom Wasser reflektierend ausgesetzt. Deswegen gilt: Sonnenbrille, Sonnencreme und nach Möglichkeit eine entsprechende Kopfbedeckung sind unbedingt anzuraten.

- Habe ich auch Getränke (Mineralwasser, Schorle oder ähnliche alkoholfreie Getränke) mit an Bord? Auch bei einer Bootstour bewegt man sich und gerade bei höheren Temperaturen verliert man durch den Schweiß Flüssigkeit. Diese muss dem Körper wieder zugeführt werden, ansonsten drohen Schwindelgefühle, Kopfschmerzen oder gar ein Hitzschlag. Deshalb sollten pro Person etwa 2 Liter Flüssigkeit eingeplant werden.

- Habe ich auch etwas zu essen dabei? Damit einen die Kräfte während der Tour nicht verlassen ist es ratsam, eine entsprechende Ration an Essen parat zu halten. Hier empfiehlt sich unter anderem Obst und Gemüse. Das macht nicht nur satt sondern erfrischt auch noch.

- Habe ich ein Handy dabei? Geht es darum, Hilfe bei einem Notfall anzufordern oder auch nur Bescheid zu sagen, dass man den Bootsverleih (Fährallee 19) etwas später als geplant erreicht, ohne Mobiltelefon ist dies nicht oder nur sehr umständlich möglich.

- Zum guten Schluss: Kann ich und alle anderen Bootsinsassen auch schwimmen? Sicherlich werden zu jedem Kanu und Kajak auch Schwimmwesten ausgeliehen, aber es ist immer von Vorteil, wenn alle Bootsinsassen schwimmen können. Schließlich soll ja auch jeder Bootsausflug mit einer gemeinsamen Heimfahrt enden.

Wenn Sie all diese Punkte beachten steht einem unvergessenem Abendteuer nichts mehr im Weg.

© by Kanu Kajak Fährallee 19 - 12527 Berlin